Dr. Christoph Maneschg

Facharzt für UROLOGIE

Leistungen und Therapien

Zusätzlich zu den ambulanten Behandlungsmöglichkeiten in meiner Praxis stehe ich Ihnen für stationäre Therapien und Eingriffe im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams zur Verfügung.

• Urologische Vorsorge (Auch ein Mann sollte regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum Urologen gehen. Ab dem 45. Lebensjahr sollte eine regelmäßige urologische Fachuntersuchung erfolgen. Nur so ist es möglich krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen und auch zu therapieren.)

• Prostatakrebsvorsorge (Ab dem 45. Lebensjahr wird dem Mann eine Prostatkrebsvorsorge im Sinne einer urologischen Untersuchung empfohlen. Bei Prostatakrebs in der Familie ist eine Untersuchung bereits ab dem 40. Lebensjahr sinnvoll.)

• Gutartige Prostaterkrankungen (Symptome in Verbindung mit einer gutartigen Vergrößerung der Prostat (schwacher Harnstrahl, nächtlicher Harndrang, Nachträufeln, Blasenentleerungsstörung, gehäufte Blasenentzündungen), Prostataentzündungen

• Harnblasenerkrankungen (Behandlung des ungewollten Harnverlustes (Inkontinenz), Reizblase, Blasenentzündungen, Blasenkrebs, Blutbeimengungen im Urin, Blasenentleerungsstörungen)

• Andrologie (Potenzprobleme, Hormonmangel beim alternden Mann)

• Veränderungen des Hodens (Hodenschmerzen, tastbare Veränderungen im Genitalbereich, Hodenkrebs, Krampfadern, Wasserbruch, Nebenhodenentzündung)

• Kinderurologie (Hodenhochstand, Bettnässen, Vorhautverengung,...)

• Nierenerkrankungen (Nierensteine, Nierentumore, Nierenbeckenentzündungen, ...)

• Unterbindungen (Ambulant durchgeführter Eingriff zur dauerhaften Verhütung beim Mann. Die sogenannte Vasektomie hat keinen Einfluß auf Erektion, Samenerguß, Hormonproduktion oder Lustempfindung beim Mann. Es ist eine möglichkeit der Verhütung ohne Eingriff in den Hormonhaushalt eines Sexualpartners.)

• flexible Blasenspiegelung (schmerzfreie Harnblasenspiegelung mit flexiblem Untersuchungsgerät)

• Ultraschall (Ultraschall der Nieren der Harnblase und der Hoden; transrektaler Ultraschall der Prostata)

• Erektionsstörungen (Sexuelle Funktionsstörungen, Potenzverlust, hormonelle Störungen beim Mann)

• Kinderwunsch